Grüsse vom Selbst

So oft - ohne es bewusst zu merken- machen wir uns das Leben selbst schwer. 
Durch Gedanken und die damit verbundenen Emotionen, unsere Erfahrungen, durch unsere Glaubenssätze, ob und wie wir auf äußere Einflüsse reagieren, zum Beispiel.

Hier findest Du nun Grüsse der Figuren aus "Reise durch das Selbst" und "Ein Spaziergang zurück im Selbst", die Dich vielleicht ein wenig inspirieren

Mein verspäteter Neujahrsgruß für Dich

Liebe Mitreisende, Lieber Mitreisender, <3

ich bin extrem spät dran damit, Dir noch ein ganz wundervolles, glückliches und gesundes Jahr 2023 zu wünschen was ich hiermit von Herzen nachhole.

Meine Verspätung hat einen Grund: 
Ich hatte die Idee, Dir einen ganz besonderen Neujahrsgruß von Edwin, der kleinen Stimme und mir zukommen zu lassen und fast hätten diese Charaktere ein Gesicht bekommen. Allerdings: wie beschreibt man einem anderen, was man vor dem inneren Auge ganz deutlich sieht, wenn einem die Worte und beispielhaften Bilder ausgehen? 
In den letzten Wochen gab es mehrere (u.a. auch wirklich gute) Entwürfe, aber keiner hat mich letztendlich so angesprochen, dass ich aus tiefstem Inneren mein „JA, das ist es!“ geben konnte. Und so bleibt es erst einmal bei dem Gesicht „nur“ von mir. 

Nichtsdestotrotz wünschen WIR- Edwin, die kleine Stimme, das Herz, all die anderen Charaktere und ich- Dir nur das Allerbeste für 2023!

Liebevolle Grüße für Dich

Ein liebevoller und Mut machender Gedanke an und für Dich, weil es gerade aktuell ist:

Liebe Mitreisende, Lieber Mitreisender, ❤️

schon wieder flattert die nächste Ankündigung einer Preiserhöhung ins Haus, während sich andere mit unserem hart erarbeiteten Geld die Taschen füllen.
Schon wieder brennt irgendwo ein großer Wald, während woanders die Wasserfluten alles mit sich mitreißen und ebenfalls zerstören.
Schon wieder treffen Politiker schlechte Entscheidungen, die wir beim besten Willen nicht nachvollziehen können. 
Schon wieder Nachrichtenmeldungen im Fernsehen oder auf den Social-Media-Kanälen, die in uns das Blut zum Kochen bringen.
Schon wieder sind 40°Grad im Wetterbericht angesagt und uns wird gesagt, dass wir uns an diese Temperaturen gewöhnen müssen. 

Und warum das alles? Weil es schon wieder irgendwelche Idioten gibt, die ihre Macht demonstrieren wollen oder kluge Ratschläge schon vor langer Zeit ignoriert haben. 
Angst kommt auf- wo soll das alles nur hinführen?
Wut brennt in uns, über die Ungerechtigkeit darüber, dass es wieder einmal uns kleine Leute trifft. 

Es ist zum Verzweifeln!
Oder?

Machen wir uns nichts vor, es kommen nicht nur harte Zeiten auf uns zu, sondern wir stecken bereits mitten drin. Es nützt nichts, die Augen davor zu verschließen, also sehen wir der nackten Tatsache knallhart ins Auge: unser Leben wird sich- wieder einmal- verändern!
Und wie gehen wir nun damit um?
Ich weiß, es klingt lächerlich, vielleicht sogar wie eine Klatsche ins Gesicht, wenn ich sage: 
bleibe ruhig und bei Dir! 
Aber ich glaube, dass dies der einzige Weg ist, um mit diesen enormen Herausforderungen fertig zu werden. 
Und ich bin fest davon überzeugt, dass wir das können!

Sieh Dir die Geschichte der Menschen an- es gab schon immer Krisen/ Katastrophen/ Zeiten, nach bzw. in denen die Menschen oft nicht wussten, wie es weitergeht und doch ging es immer irgendwie weiter. Hätten die Menschen damals aufgegeben, könntest Du dieses hier sehr wahrscheinlich gar nicht lesen. 
 

Sieh auf Dein eigenes Leben zurück- ich wette, auch Du hast bereits Zeiten überstanden, in denen Du nichts oder sehr wenig hattest und doch hast Du es überstanden. Du weißt ganz genau, dass Du auch mit wenig auskommen kannst. Vielleicht wird Dir auf diese Weise sogar bewusst, dass Du vieles gar nicht wirklich brauchst? Und mal ehrlich: es gibt immer noch eine ganze Menge, wofür Du täglich dankbar sein kannst, worauf Du stolz sein kannst, oder?
Vielleicht stehst Du auch noch mitten in der Herausforderung, Dir erneut ein Leben aufzubauen? Du hast es schon einmal geschafft, Du wirst es auch wieder schaffen…und wer weiß, vielleicht ist es sogar noch viel schöner als vorher. 
 

Die Leute, die sich mit Deinem Geld die Taschen füllen, können das tun, weil sie irgendwann einmal eine irre Geschäftsidee hatten. Wie wäre es, wenn Du Deinen (Kampf-)Geist davon inspirieren lässt und selbst das nächste Genie mit einer genialen Idee wirst? Gibt es etwas, das DU zum Wohle von Mensch/Tier/Natur bewirken kannst? 

Dein Leben verändert sich. An dieser Erkenntnis führt wie schon erwähnt kein Weg vorbei. Was kannst Du also für Dich tun, um mit den bevorstehenden Veränderungen/ Einschränkungen umgehen zu können? Wie kannst Du diese Herausforderung meistern? 
 

Erinnere Dich an die Geschichten Deiner Großeltern oder ältere Vorbilder von Dir, die nach dem Krieg vor dem Nichts standen und u.a. mit ihrem Einfallsreichtum überlebt haben. Auch ihr Einfallsreichtum war es, der dazu beigetragen hat, dass Du heute hier bist. Wo ist Dein Einfallsreichtum? Ist es nicht auch irgendwie spannend herauszufinden, wie einfallsreich Du sein kannst/ bist? Den schon erwähnten (Kampf-) Geist mal wieder anzukurbeln?
 

Wenn Du merkst, dass Dich Nachrichten Kraft kosten und Dich runterziehen, verordne Dir selbst eine Nachrichtendiät. Trenne das, was Dir schadet von dem was Dir guttut.
Vermeide auch Diskussionen, die nichts weiter beinhalten als Spekulationen. Sei Dir selbst ein freundliches „entschuldige, ich möchte diese Art von Diskussion nicht weiterführen“ wert! Sei es Dir wert, Grenzen zu setzen!
 

Und schließlich: kümmere Dich gut um Dich! Tu was Dir nach Deinen Möglichkeiten gut tut und genieße es in vollen Zügen! 
Sei Dir darüber bewusst, dass es nicht „die großen“ Dinge sein müssen, sondern dass manchmal die Kleinigkeiten viel wertvoller sind. 
Der traumhafte Sonnenuntergang z.B. kostet Dich nichts, sondern er wird Dir von der Natur geschenkt. Das Lachen einer Freundin/ eines Freundes/ Deines Kindes/ Deinem Familienmitglied hat Dich vielleicht nicht mehr gekostet als ein Witz, eine Grimasse oder eine Umarmung. Ich bin sicher, Dir fallen noch andere Beispiele ein, auch welche, die nur ganz wenig kosten, von denen Du aber sehr lange etwas hast. 
 

Wir alle wissen nicht, was kommt oder wie es weitergeht. 
Umso wertvoller ist die Zeit- unsere Zeit- und all das, was wir haben und genießen können. Und dass wir wieder die Augen für die Wunder, kleinen Hinweise, Geschenke um uns herum öffnen. Dann entdecken wir vielleicht sogar ein kleines Ausrufezeichen im Badeschaum und uns wird bewusst, wie gut es uns- gerade uns hier- doch geht. 

Mit liebevollen und Mut machenden Gedanken an Dich ❤️
Deine Silvia Miller

Ein Gruß von mir an Dich

Mit schnellen Schritten neigt sich das Jahr nun bald dem Ende zu.  Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber bei mir ist so viel Schönes in diesem Jahr passiert, dass ich das Gefühl habe, es kann gar nicht mehr getoppt werden. Tatsächlich war mein Jahr so voller Wunder...genau wie es mein Jahresmotto war. 

In wenigen Tagen beginnen die Rauhnächte. Für mich eine Zeit, die ich ganz bewusst für mich nutze. Ich halte mich fern von allem, was mir und meinen Gedanken nicht gut tut; ich richte mich neu aus auf das, was ich will, was ich mir wünsche, was mich stärkt und Kraft gibt und um heraus zu finden, was mein Motto für das kommende Jahr sein wird. 

Egal wie Du das kommende Fest feierst, ich wünsche Dir von Herzen eine besinnliche, ruhige und schöne Zeit. Ich wünsche Dir ganz viel Gemütlichkeit, Gelassenheit und viel Kerzenlicht in dieser dunklen Jahreszeit.
Bleib gesund, komm gut ins neue Jahr und achte gut auf Dich.

Herzliche Grüße, Deine Silvia Miller

"Diese Zeiten konfrontieren uns mit vielem, was wir nicht fühlen wollen, bzw. nur schwer aushalten können: Ohnmacht, Hilflosigkeit, Wut, Neid. Es ist ok...spüre es, lass' es zu. Denk daran, es darf da sein! Und dann komme wieder bei Dir an"

Das Herz

"Die größte Hilfe bekommst Du, wenn Du Deine größte Verzweiflung bewusst zulässt und Du sie spürst"

Liebevolle Grüße "vom  Wunder"

"Was hält Dich jetzt davon ab, Dich glücklich zu fühlen?"

Die zarte Seele

"Zu wissen, was Du nicht mehr willst, ist schon mal ein erster Schritt zu dem, was Du wirklich willst"

Der stille Beobachter

"Geduld bedeutet, das Abwarten, Nichtstun und vielleicht auch Langeweile aushalten zu können." 

Herzliche Grüße von "Edwin"

" 'Ich muss noch...' ...müssen klingt immer so nach Druck oder Zwang. 
Wie wäre es, wenn Du das 'müssen' durch 'ich möchte/ ich kann/ ich darf' ersetzt?"

Liebe Grüße von "Der kleinen Seele"

"Nur weil bisher immer alles so oder so war, heißt das nicht, dass es auch künftig weiter so sein wird. 
Die Entscheidung dafür ist in Deinem Kopf"

Horrido von der kleinen Stimme